Über mich

Bevor ich mich dazu entschloss,

den wunderbaren Beruf der Heilpraktikerin mit Osteopathieausbildung zu erlernen, war ich über 20 Jahre

als Krankenschwester und OP-Schwester tätig.

So konnte ich viel Erfahrung sammmeln in den internistischen

und auch chirugischen Bereichen,was in meiner jetzigen Tätigkeit mich sehr unterstützt.

Ich war in Heilbronn bis Sommer 2018 in eigener Praxis

5 Jahre erfolgreich selbstständig, aber ich freue mich wieder in unserer alten Wahlheimat, dem schönen Rheinland zurück zu sein.

 

Mein Schlüsselerlebnis zur Osteopathie war nach der Geburt meines Sohnes, als bei mir ein Brustwirbel blockiert war und ich kaum atmen und liegen konnte.

Mir half letztendlich ein Osteopath, der zu mir kam,und mit wenigen sanften Griffen den Wirbel wieder zurückschob.

Seitdem bin selbst auch eine überzeugte "Nicht-Einrenkerin " und habe in all den praktizierenden

Jahren auch niemals die Chiropraktik vermisst.

 

 

Mein Werdegang :

 

  • 1988 Examen zur Krankenschwester in Bremen, dann in den pflegerischen Bereichen wie innere Medizin, Handchirugie und Orthopädie tätig
  • seit 1999 OP-Schwester überwiegend in der Orthopädie und Unfallchirugie in Köln 
  • am 4.12.2012 erfolgreiche Heilpraktikerprüfung im Gesundheitsamt Heilbronn,

      staatlich zugelassense Heilpraktikerin

     .... März 2013 bis Juli 2018 eigene Osteopathiepraxis

     in Heilbronn, dann Umzug in die alte Wahlheimat

     NRW und jetzt Praxis in Pulheim/Brauweiler

 

Ausbildungen in der alternativen Medizin :

 

  • große Fachausbildung in der Osteopathie mit Chiropraktik und Muskelenergietechniken, Cranio-Sakrale,viszerale und parietale Osteopathie,CMD-Techniken nach Still-Akademie, Paracelsus- Schule, Heilbronn durch HP und Osteopath Dieter Stanek 
  • 2016 erfolgreicher Abschluss Diplom Osteopathie über 1350 Stunden im Fortbildungszentrum Bad Rappenau bei Alexandra Grund BAO-Osteopathie
  • 2013 Atlaskorrektur/ Vitalogie mit Triggertechnik, Dorntechniken und partiale Osteopathie nach der Hedriomethode, Pantharia Gesundheitszentrum, Würzburg 
  • 2013 Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber , Yase-Instituit, Oldenburg 
  • 2012 Neuraltherapie mit Infusionstechniken, Paracelsus-Schule Helbronn 
  • 2012 Professionelle Schönheitsbehandlung mit Hyaluronfillern im Gesicht und Lippenvolumenaufbau durch Dr.M.Weh,Praxisklinik Dr.Bill, Würzburg
  • 2014 REGENAPLEX -Therapie mit homoöpathischen Komplexmitteln
  • 2013 DornBreußTherapie bei Helmuth Koch, Mitbegründer der DornTherapie von Dieter Dorn
  • 2014 Weiterbildung in der Kinderosteopathie bei Jacob Setzwein,Osteopath,BKK Waldenburg
  • 2015 Fachweiterbildung zur Klasssischen Homoöpathie an der Rolf-Schneider-Akademie   in Kitzingen
  • 2018 Thai-Faszien-Massage-Techniken Fobi Hagen 

Kontakt

Praxis für Osteopathie

Maria-Elisabeth Baumann

Mathildenstr.31

50259 Pulheim

im

Gesundheitshaus

Promedik

1.Etage

Parkplatz und Fahrstuhl

vorhanden !

 

 

Praxiszeiten :

Termine nach Vereinbarung !

Mo./Frei.

08.30-13.00 h

Die./Mi./Do.

08.30-15.00 h

oder nach Vereinbarung

 

Mobil:   0172-2717582

E-Mail :

baumann@

osteopathie-total.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis

Anrufen

E-Mail

Anfahrt